Gebastelt: Blumen-Broschen für den Junggesellinnen-Abschied

Meine kleine Schwester heiratet und natürlich darf dann auch ein Junggesellinnen-Abschied nicht fehlen. Zusammen mit ihrer besten Freundin habe ich den Tag organisiert. Ein Thema, was bei der Planung immer wieder aufkam, war die Frage nach dem „Was ziehen wir an?“. Nach ein paar kleineren Diskussionen haben wir uns für Blumen-Broschen entschieden. Und wie man diese ganz leicht selbst bastelt, möchte ich euch hier zeigen!

Die Wahl für das passende Outfit war nicht leicht. Einige hatten Shirts vorgeschlagen, die klassische Variante, um für den Tag als eine Einheit gekennzeichnet durch die Straßen zu laufen. Ich bin nicht unbedingt ein großer Fan von Shirts mit themenbezogenem Druck (und zum Glück der größere Teil der Mädels auch nicht), denn in den meisten Fällen werden diese nur für das eine Event getragen. Eigentlich zu schade und eigentlich auch zu teuer dafür.

Eine schöne und kostengünstigere Alternative zum klassischen Shirt sind große Blumen-Broschen. Die Blumen bekommt man in jedem Laden, der Dekorationen verkauft, wie zum Beispiel Depot oder IKEA. In der Regel gibt es sie auch in verschiedenen Varianten: unterschiedliche Farben, unterschiedliche Größen, unterschiedliche Blumen-Sorten. Wir hatten uns für pinke Gerbera entschieden. Die Braut bekam eine weiße Rose.

Im Bastelladen des Vertrauens habe ich dann noch schnell den Rest für die Broschen besorgt und gleich noch ein paar andere Dinge mitgenommen, die ich für meine nächsten Projekte gut gebrauchen kann. Ein Bastel-, Stoff- oder Wollladen ist für mich wie ein kleines Paradies. Es gibt so viel zu sehen und ich könnte fast immer den ganzen Laden auskaufen. Zum Glück kann ich mich ganz gut zurückhalten.

Jetzt wird gebastelt!

Für eine Brosche braucht ihr folgendes:

  • Kunstblume (Farbe und Größe sind euch überlassen)
  • Filz (am besten farblich passend zur Blume)
  • Alleskleber (zum Beispiel von UHU oder Pattex)
  • Broschennadel (gibt es ab 5er Pack ab 1,50€)

Zuerst entfernt ihr von der Kunstblume den Stiel. Meistens kann man ihn einfach von der Blume abziehen. Wenn das nicht geht, dann schneidet den Stiel einfach direkt unterhalb der Blume ab.

Als nächstes schneidet euch zwei gleich große Kreise aus dem Filz aus. Die Kreise brauchen nur so groß zu sein wie die untere Fläche der Blume. Einen der Filzkreise könnt ihr schon direkt unter die Blume kleben.

Den anderen Filzkreis schneidet ihr rechts und links ein wenig wie eine Sanduhr ein, sodass die verbliebene Breite der Breite der Broschennadel entspricht. Den zugeschnittenen Filzkreis „fädelt“ ihr in die Broschennadel und klebt so beides an dem anderen Filzkreis, der bereits auf der Blume fixiert ist, fest. Die fertige Brosche muss jetzt nur noch trocknen, dann kann sie getragen werden.

Wart ihr schon mal auf einem Junggesellinnen-Abschied? Was habt ihr getragen? Was würdet ihr euch für euren Junggesellinnen-Abschied wünschen? 

Lasst es mich wissen!
♥ Mel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert